Viele Herzen für Wohnungslose

HORSTMAR. Ihr Herz für wohnungslose Menschen beweisen in diesen Tagen viele Lüner. Mit Spenden und einem Benefizkonzert.

Bei der Spende an Ulrich Klink (M., Dach über dem Kopf): (v.l.) Ella Claus, Daniel Münsterberg, Marie-Luise Bolte und Pfarrerin Dr. Katrin Stückrath (Foto l.). Freuen sich auf das Benefizkonzert in der Christuskirche : (v.r.) Daniela Blome, Albert und Sabine Achilles (Foto r.).RN-Fotos (2) Rottgardt

 

Von Beate Rottgardt
Solche Termine machen Ulrich Klink und Daniela Blome froh – die beiden Vorstandsmitglieder des Vereins „Dach über dem Kopf“ nahmen am Montag zwei Spenden entgegen und stellten ein besonderes Konzert vor, das weitere Gelder für die Arbeit des Vereins einbringen soll.

„Im Jahr haben wir etwa 90.000 Euro Kosten, für die Übernachtungsstelle und die beiden Hausmeister dort, die sich um Wohnungslose kümmern“, so Klink. Marie-Luise Bolte vom Frühstücksbasar in Gahmen steuerte 400 Euro an Spenden dazu und außerdem 200 Euro für die Medizinische Sprechstunde im Haus der Diakonie, die für Wohnungslose ohne Krankenversicherung gedacht ist. „Wir haben schon mehrmals für den Verein gespendet und uns auch schon die Übernachtungsstelle angesehen,“ so die Leiterin des Projekts.

Die Grüne Jugend spendete 117,95 Euro, den Erlös eines Kuchen- und Kaffee-Verkaufs auf dem Lüner Weihnachtsmarkt. „Außerdem haben wir noch von einer Dame 200 Euro bekommen, die für Dach über dem Kopf gedacht sind“, so Ella Claus und Daniel Münsterberg. Ihnen und ihren Mitstreitern war klar – eine Benefiz-Aktion soll Geld für Arbeit mit Wohnungslosen erbringen.

Dem Verein helfen will auch Musiker Albrecht Achilles mit einem seiner beliebten Benefizkonzerte. Am 17. Februar findet um 17 Uhr ein Konzert in der Christuskirche, Preußenstraße, statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden für „Dach über dem Kopf“ wird gebeten. Der Violinist spielt sein neues Solo-Konzert mit Werken von Telemann, Ysaye und Johann Sebastian Bach. Sabine Achilles führt durch das Programm und wird den Zuhörern besonders das Werk von Ysaye nahe bringen, das 1927 entstand.

„Ich hatte durch die Verabschiedung von Pfarrer Moselewski Kontakt zu ,Dach über dem Kopf` und finde es großartig, dass der Verein sich zutraut, feste Gehälter von zwei Hausmeistern über Spenden zu finanzieren“, sagt Sabine Achilles.

Ihr Mann wird sein Konzert zu Ostern in zwei Kirchen in England spielen. In der Christuskirche haben Freunde der klassischen Musik Gelegenheit, die Werke zu hören. Der Professor für Informatik entdeckte schon als Kind die Liebe zur Musik und zur Geige.