Lyrik trifft auf Linsensuppe

Vorlese-Event des Dach über dem Kopf lockte 300 Besucher in die Cineworld

LÜNEN. Diesmal waren es keine „laufenden Bilder“, sondern vielmehr in lyrische Sätze eingebundene Wörter, die im ausverkauften Saal 5 der „Cineworld“ am Samstagmittag zu hören waren.

Blick in den vollen Kinosaal: 300 Besucher hörten gebannt zu, als Lünerinnen und Lüner ihre selbst gewählten

Nach der Lyrik gab es Linsensuppe, die von fleißigen Helfern im Kinofoyer serviert wurde

Auch gab es keine Chips zum Knabbern, sondern kräftig stärkende Linsensuppe mit Einlage, die 300 interessierte Besucher und Besucherinnen am Ende dieser immer mehr an Zugkraft gewinnenden Veranstaltung sichtlich genießen konnten.
Elfte Auflage

Zum elften Mal hatte der Lüner Verein „Dach über dem Kopf e.V.“ zu seinem traditionellen Vorlese-Event „Lyrik und Linsensuppe“ ins Kino eingeladen.
Das ambitionierte Vorbereitungsteam um Christina Dörr-Schmidt, Barbara Pufhan, Gabriele Strauß, Daniela Blome und Wilhelm Auffenberg hatte erneut gute Arbeit geleistet, um dem aufmerksamen Publikum einen vielfältigen Einblick in die
Lyrik zu verschaffen. Das betraf nicht nur unterschiedliche Autoren der Vergangenheit wie Martin Luther, Teilhard de Chardin oder Rose Ausländer mit zum Teil doch recht philosophischen Akzenten.
Der lyrische Bogen erreichte auch moderne Autoren wie Peter T.-Schulz, Jan Wagner, Reinhard Lehmitz oder Bertram Reinecke mit ihrer offensichtlichen Formulierungslust am verschmitzten Wortspiel.
Lyrik in kurdischer Sprache von Xero Abbas gehörte dazu wie auch jene in englischer Sprache von William Wordsworth. Warnende Ironie eines Erich Kästners paarte sich mit dem offenen Protest eines Bob Dylan. Kindlich-naives kam von Josef Guggenmoos, und den regionalen Bezug zum Bergbau stellte Walter Dach her.
Aus dem Bereich der auch hierzulande immer populärer werdenden Poetry-Slams wurde ein Text von Marco Michalzik vorgestellt.

Pfarrer Ulrich Klink führte souverän und charmant durch die zweistündige Veranstaltung, stellte die 13 Vorlese-Akteure vor, bedankte sich im Namen des Vorstands bei allen Sponsoren und erinnerte an das Ziel dieser Veranstaltung – die Finanzierung all jener Aufgaben, die mit der Betreuung von Obdachlosen in Lünen bewältigt werden müssen.

Harfenklänge

Nicht nur zur Untermalung, sondern als ein selbstständiger musikalischer Kontrastauftritt erwiesen sich fünf Beiträge, die Harfenistin Verena Volkmer an diesem wohlklingenden Instrument hervorzauberte. Sie und alle Akteure erhielten vom konzentriert lauschenden Publikum den verdienten Applaus.

13 Vorleser auf der Bühne

  • Diese Lünerinnen und Lüner lasen vor: Dr. Thomas Roddey, Ursel Rudolph, Regina Hunschock, Siegfried Störmer, Roswitha Limbrock, Yusra Kalut, Dorentina Reka, Karl Marek, Dr. Kathrin Stückrath, Bianca Niedermeyer, Michael Semmler, Dr. Wingolf Lehnemann, Rudolph Lauer.
  • Mit-Organisator und regelmäßiger Abschluss-Vorleser Wolfgang Schene konnte leider aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen.

Medienhaus Lensing_E-Paper-Ausgabe_RN Luenen_Dienstag, 7 Februar 2017-1

 

Download Audio-Mitschnitt