Auszeichnungen

LÜNEN Pfarrer Ulrich Klink, Vorsitzender des 1996 gegründeten Vereins „Dach über dem Kopf“, erhielt am Montagabend, 27. Januar 2014, den Heinrich-Bußmann-Preis. Die Preisredner sparten nicht mit Lob.

Wolfram Kuschke (v.l.) mit der Medaille, Preisträger Ulrich Klink, Prof. Dr. Ludwig Bußmann überreichte den Scheck und Michael Thews die Urkunde.

Staatsminister a.D. Wolfram Kuschke hielt die Laudatio.

Der Preisträger forderte Applaus ein. Applaus für die zahlreichen engagierten Vereinsmitglieder, Spender, Unterstützer und die Hausmeister der Übernachtungsstelle des Vereins. „Es hat zu 100 Prozent den Richtigen getroffen“, so Staatsminister a.D. Wolfram Kuschke bei der Laudatio im Gemeindezentrum St. Georg. Man brauche mehr Menschen vom Typ Ulrich Klinks, so Kuschke.

Klink holte virtuell all die Mitstreiter zu sich nach vorn, ohne die die erfolgreiche Arbeit des Vereins nicht möglich wäre. Am liebsten wäre es dem engagierten Pfarrer aber, wenn der Verein gar nicht nötig wäre. Wenn die Menschenrechtserklärung der UNO von 1948 im 21. Jahrhundert endlich umgesetzt worden wäre.

Bussmann2
Katharina Kleber sang "Hallelujah".

Ulrike  und Katharina Kleber bezauberten die Gäste der Preisverleihung musikalisch.

Bussmann3

Preisträger Ulrich Klink (vorn 2.v.l.) mit seiner Lebensgefährtin Helene Hofmann, Rainer Schmeltzer(2.v.r.) und Wolfram Kuschke (r.).

SPD-Stadtverbandsvorsitzender Michael Thews begrüßte die zahlreichen Gäste der Preisverleihung.

Heinrich-Bußmann-Preis
SPD-Stadtverbandsvorsitzender Michael Thews erinnerte an den Namensgeber des Preises, den Sozialdemokraten und Widerstandskämpfer Heinrich Bußmann, der für seine Überzeugung 1942 im Konzentrationslager starb. Der Preis wird bewusst am 27. Januar, dem Tag, an dem der Opfer des Nationalsozialismus gedacht wird, verliehen.

Prof. Dr. Ludwig Bußmann erläuterte die Entscheidung der Jury.

Prof. Dr. Ludwig Bußmann, Neffe Heinrich Bußmanns, begründete die Auswahl der Jury und dankte dem „guten Geist“ des Heinrich-Bußmann-Preises, Annette Janssen. Aus sechs Kandidaten habe die Jury letztlich Ulrich Klink und den Verein „Dach über dem Kopf“ ausgewählt. Das Preisgeld wird Klink dem Verein zukommen lassen.

Bilder und Text: Beate Rottgardt, Ruhr Nachrichten  Redaktion Lünen

Auszeichnung des Vereins «Dach über dem Kopf e.V.»

Die Lüner Bündnisgrünen verliehen dem Verein «Dach über dem Kopf e.V.» auf ihrem Neujahrsempfang am 28. Januar 2005 in den Räumen der städischen Musikschule den Preis für Zivilcourage des Jahres 2004.

Rudolph Lauer zeichnete in seiner Laudatio die Geschichte des Vereins nach, der 1995 aus einem Runden Tisch entstand, zunächst Übernachtungsplätze und später Übergangswohnungen für Obdachlose einrichtete.